Biotopverbund
im Rhein-Neckar-Kreis
im Rhein-Neckar-Kreis
Strukturen in der Landschaft spielen eine wichtige Rolle in der Vernetzung unterschiedlicher Lebensräume und damit für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Viele Tiere nutzen während ihres Lebenszyklus verschiedene Biotope oder weichen bei negativen Umwelteinflüssen auf nahegelegene Biotope aus.
Wie in vielen anderen Regionen herrscht auch im Rhein-Neckar-Kreis ein enormer Flächendruck auf die Landschaft. Durch die hohe Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrsflächen oder intensiven Ackerbau gehen diese wichtigen verbindenden Strukturen verloren. Aber auch die Nutzungsaufgabe von schwer bewirtschaftbaren Flächen sorgt für einen Rückgang bedeutender, historisch gewachsener Kulturlebensräume und damit den Verlust wichtiger Lebensräume.
Gleichzeitig bedingt der Klimawandel Veränderungen der Standortverhältnisse. Auf der Suche nach geeigneten Lebensräumen sind für Tiere daher Korridore zur Wanderung und zum Genaustausch erforderlich. Sind keine durchgängigen Strukturen mehr vorhanden, folgt aus der Zerschneidung und Isolierung von Biotopen ein Artenrückgang und damit der Verlust der biologischen Vielfalt.
Ein wichtiger Lösungsansatz zur Sicherung unserer heimischen Arten besteht daher in der Schaffung eines funktionalen Biotopverbunds als landesweites Netz aus verbundenen Lebensräumen.
Ihr Ansprechpartner
Herr Scherrer steht Ihnen als Ansprechpartner des LEV bei der Umsetzung des landesweiten Biotopverbunds im Rhein-Neckar-Kreis gerne zur Verfügung. Er berät Städte und Gemeinden, Landbewirtschafter, Eigentümer, Vereine und Verbände im Rhein-Neckar-Kreis bei der Erstellung von Biotopverbundplänen und bei der anschließenden Maßnahmenumsetzung.
Kontakt:
Andreas Scherrer
Tel.: 06221 522 5394
Email: Andreas.Scherrer-LEV@Rhein-Neckar-Kreis.de